Kundenhunde

Hier habe ich einige meiner Kundenhunde fotografiert

Die Australian Shepherd Hündin Lizy nach der Pflegebehandlung

  

Xenos vorher

Xenos vorher

Xenos nachher

Xenos ist ein sechs Jahre alter Neufundländerrüde.

Sein Frauchen stellte ihn mir am 14. Juli 2006 das erste Mal vor.

Mit den handelsüblichen Bürsten und Kämmen konnte man Xenos üppige Fellpracht nicht mehr behandeln. Trotz großer Bemühungen verfilzte das Fell immer mehr und Xenos Familie beschloss einen Hundesalon aufzusuchen um sich dort eine fachgerechte Hilfe einzuholen. Nach einem Gespräch mit seinem Frauchen, waren wir uns darüber einig, dass Xenos Fellkleid restrukturiert werden sollte. Wir wollten den Neufundländer auf keinen Fall abscheren, da das lange, glänzende Deckhaar nie mehr so nachwachsen würde wie es laut Rassestandard gewünscht wird. Das Fell hätte dann immer stumpf und eben nicht mehr „neufundländertypisch“ gewirkt (dies gilt im übrigen auch für alle anderen langhaarigen Hunderassen).

Um dieses zu vermeiden, wurde in mühevoller Kleinarbeit in vier Sitzungen a 3,5 Stunden die abgestorbene Unterwolle entfernt.


Bei der letzten Sitzung am 11. August wurde der Neufundländer nochmals gebadet und mit einem intensivem Balsam rückgefettet. Nun musst
Danach erst konnten wir sehen was sich unter dem Berg Haare versteckt hatte, und mussten leider feststellen, dass Xenos Haut durch die üppige Unterwolle sehr in Mitleidenschaft gezogen war. Ich beschloss, das immer noch sehr üppige Fellkleid des Neufundländers erst einmal gründlich zu reinigen und seine Haut mit einer intensiven Kur zu behandeln. Noch am gleichen Tag wurde ein Tierarzt zu Rate gezogen, und Xenos wurde auf Grund dessen zunächst medikamentös behandelt. In vier weiteren Sitzungen a 2 Std. entfernte ich den Rest der abgestorbenen Unterwolle und behandelte das Fell mit reinem Nerzöl, welches mir das Bearbeiten des Fellkleids erleichterte und die Spitzen zusätzlich intensiv pflegte. Die gesplissten Haarspitzen an den Hinterläufen, wurden von mir getrimmt. Auf dem oberen Bild kann man sie sehr gut erkennen, da diese einen störenden Rotschimmer besitzen, welcher auf Ausstellungen äußerst unerwünscht ist.en nur noch das Profil und die Pfoten in Form gebracht werden.

Sein Fell dankt uns diese Mammutbehandlung mit einem wunderschönen Glanz. Es fällt locker ineinander und lässt sich spürbar gut durchkämmen. Außerdem duftet es nun – ganz zur Freude seines Frauchens - herrlich nach IV SAN BERNARD Bananen Shampoo.

Der Zustand seiner Haut konnte innerhalb der kurzen Zeit auf Grund der Behandlung und der Medikamente vollständig geheilt werden.

Xenos selbst dankte es uns mit seiner völligen Unbeschwertheit und seinem fröhlichen Wesen. Ein ganz und gar liebenswerter Kerl, den ich nach 22 Std. Behandlungsdauer sehr ins Herz geschlossen habe!

Sheltierüde Filou vorher

Sheltierüde Filou nachher

Bei Filou wurde zuerst die abgestorbene Unterwolle entfernt. Da sein Fell sehr zur Trockenheit neigt, habe ich es nach dem Waschen mit reinem Nerzöl behandelt. Das Ergebnis dieser Vorgehensweise ist nicht nur gut sichtbar, sondern fühlt sich auch weich und geschmeidig an.

Briardhündin Lena vorher

 

Briardhündin Lena nachher

Briardhündin Lena nach einer intensiven Pflegebehandlung.
Ihr wurde die Unterwolle herausgenommen und das Profil sowie ihr Kopfhaar in Form geschnitten. Das für den Briard typisch lange, glänzende Deckhaar kann dank der intensiven Pflegeprodukte von IV SAN BERNARD und der richtigen Bearbeitungstechnik (carding) nun wieder schön glänzen.

Sheltiehündin Aika frisch gestylt

Golden Retriever Ben nach der Behandlung

 

Pyrenäenberghund Gismo vorher

Pyrenäenberghund Gismo nach einer intensiven Pflegebehandlung.

Es wurde ihm die Unterwolle entfernt, er wurde gebadet und mit einem intensiven Balsam rückgefettet. Danach bekam er schließlich noch das Profil und die Pfoten geschnitten und kann nun etwas unbeschwerter die hochsommerlichen Temperaturen ertragen.

Australian Shepherd Hündin Malinka mit neuer Sommerfrisur

weiter